Besuch in Berlin

Es ist ja kein Geheimnis, daß ich vom BJJ begeistert bin.
Ich habe mich deshalb auch sehr darüber gefreut, daß meine Jungs und ich nun zum zweiten Mal eingeladen waren, am Training in der BJJ-Akademie Berlin teilzunehmen und danach einige Grundlagen der Wurftechniken des Judo zu vermitteln.

Ohne übertreiben zu wollen kann ich nur bestätigen, was mir schon bei unserem ersten Besuch dort aufgefallen war – spätesten mit dem Erreichen des „Bluebelt“ kann es jeder, der in der BJJ-Akademie Berlin trainiert, mit jedem Danträger jedes normalen Judo-Vereins aufnehmen.
Ich frage mich angesichts dessen, warum so wenige Judoka sich für BJJ interessieren …

Wie immer wurden wir sehr freundlich aufgenommen und ins Training integriert.
Es war unglaublich spannend und lehrreich, mit den Jungs dort zu „rollen“.
Ich persönlich habe einige grundlegende Dinge, die für den Bodenkampf unverzichtbar sind, jetzt sehr viel besser verstanden.

Gefreut habe ich mich auch sehr darüber, daß die Wurftechniken, die ich zu vermitteln versuchte, so interessiert aufgenommen und so intensiv geübt wurden.

Ich möchte mich noch einmal ganz, ganz herzlich bei Heiko Schönborn bedanken (Blackbelt BJJ und Europameister), ebenso bei Robert Graalfs und Dennis Brötzmann.

Uns werdet ihr nicht mehr so schnell los …!