Die Wanderung mit dem Lehrer

Ein guter Lehrer muss, meiner Meinung nach, jeden Tag selber für sich trainieren und braucht keinem Schüler gefallen.

Ein guter Lehrer geht seinen Weg und der Schüler kann ihn eine Zeit lang begleiten und von ihm lernen. Für einen echten Lehrer ist Karate zu einem alltäglichen Teil seines Lebens geworden,
es ist nichts Besonderes. Er geht seinen Weg, egal was kommt.

Ein Schüler kann in die Fußstapfen treten und versuchen diesen Weg nachzugehen. An vielen Stellen dieses Weges werden einige Schüler jedoch nicht bereit sein gewisse Strapazen auf sich zu nehmen oder die Fußstapfen nicht erkennen und somit dem Lehrer nicht mehr folgen können, bzw. an dieser Stelle sitzen bleiben.

Andere Schüler werden dem Lehrer weiter folgen und je weiter man auf dem Weg kommt, desto näher kommt man seinem Lehrer, denn je weiter man nach oben kommt, desto schwieriger wird es. Irgendwann wird es zu einer gemeinsamen Kletterpartie, bei der der Lehrer immer noch die Führung hat, weil er sich schon ein paar Mal an der Steilwand verstiegen hat und die unsicheren Stellen kennt. Mit dem Schüler zusammen geht es dann einfacher und irgendwann einmal wird der Schüler vielleicht einen anderen Abzweig nehmen und sich einen anderen Gipfel des Bergmassivs als Ziel ausgucken und dann winken sich Schüler und Lehrer von Zeit zu Zeit bei ihrem Aufstieg zu.

Gesundheit und Karate sind in meinen Augen eins. Dadurch, dass man weiß, wie gesund das Karate ist, übt man es jeden Tag für sich selbst.

Ein guter Lehrer weiß, wie man mit Verletzungen umgeht, kennt die Anatomie des Körpers (im Guten wie im Schlechten), kennt die psychischen Fallstricke, die auftauchen und weiß mit ihnen umzugehen (egal ob mit Zen, Psychologie, Christentum, Daoismus, Shintoismus etc.). Er fordert den Schüler bis an seine Grenzen und manchmal auch darüber hinaus und ist dann für ihn da, um ihm neue Möglichkeiten zu zeigen. Er lässt den Schüler kommen und läuft ihm nicht nach, denn nur wenn der Schüler wirklich lernen will, kann er ihm etwas beibringen, dass keine Gymnastik ist.

Ein guter Lehrer ist Heiler, Psychotherapeut, Priester, bester Freund und ärgster Feind in einer Person.

Ein Gedanke zu „Die Wanderung mit dem Lehrer

  1. Pingback: Shu-Ha-Ri, oder die Weitergabe des Feuers… - Judo-Blog

Kommentare sind geschlossen.